Bambini-Infomail






site_mambot_20110411-familiy-bonus-banner.gif
 
AKTUELLES
Familienwanderungen im Herbst

 

Samstag, 16.September 2017

"Wanderung quer durch den Hellbrunnerpark" mit Sabine Gangl

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Hellbrunn

Abwechslungsreiche Wanderung mit anschließendem selbst gestaltetem Picknick am Spielplatz!
Die gesamte Runde ist fast kinderwagentauglich (ein kurzes Stück über Treppen wäre zu tragen).


Samstag 16. September 2017

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Dorfj@t, Maria Alm

Walderlebniswanderung am Natrun zur Grammleralm“ mit Alexander Idel

Erlebnisreiche und idyllische Wanderung mit vielen Informationen zum Thema Wald, schöne Aussicht und ein toller, neuer Kinderspielplatz mit Kletterturm bei der Grammleralm.

Wir „gondeln“ zuerst mit dem Dorfj@t hinauf bis zur Bergstation am Natrun und beginnen dort unsere eigentliche Wanderung dem Wanderweg 26 folgend. Auf diesem idyllischen Pfad gibt es jede Menge Informationen zum Thema Forst und Wald und auch unser Wanderführer Alex wird uns viel wissenswertes über die Tier und Pflanzenwelt erzählen. Weiter geht es dann am Gasthaus Jufen vorbei (für Interessierte die Möglichkeit den 3-D Bogenparcour auszuprobieren!) auf den Wanderweg 26a zum traumhaft gelegenen Grammleralm mit ihrem neu errichteten „Hochkönig-Kletter-Spielplatz“ und Murmelbahn. Wer noch Zeit und Lust hat kann gerne den Waldrutschen Park bei der Bergstation am Natrun ausprobieren oder einfach bei fantastischer Aussicht und einer guten Brettljause die Seele baumeln lassen. Danach geht es entweder über den Wanderweg 401a oder alternativ mit dem Dorfj@t zurück ins Tal zu unserem Ausgangspunkt.

Daten zur Wanderung: Länge: 6.20 km, Dauer: 2:30 Stunden (reine Gehzeit), Aufstieg: ca. 200 m, Abstieg: ca. 500 m, Max. Höhe: 1.186 m, Min. Höhe: 799 m

 

 

Samstag 23. September 2017

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz im Ortszentrum bei der Kirche, Hinterthal

Wanderung zu den Triefen Wasserfällen und Aueralm“ mit Alexander Idel

Bei unserem knapp zweistündigen Rundgang im Talschluß erwartet uns der einzigartige Triefenfall, ein gut 100 Meter langer, horizontaler Vorhang aus Wassertropfen, der sich aus einer Höhe von zwei bis drei Metern in das Bachbett der Urslau ergießt. Während sich dieses Phänomen, ausgelöst durch einen waagrecht angeschnittenen Quellhorizont, immer präsentiert, zeigt sich die nächste Attraktion eher nach Belieben. Aber mit der nötigen Ruhe und Geduld stehen die Chancen gut, dass die große Murmeltierkolonie auf den Wiesen südlich der Enzenalm auch wirklich zum Vorschein kommt. Einkehren werden wir dann in der idyllisch gelegenen Aueralm, wo uns Hüttenchef „Andi“ schon mit regionalen Köstlichkeiten und kühlen Getränken erwartet. Zurück geht es dann wieder zu unserem Ausganspunkt bei der Kirche.

Länge: ca. 7.00 km, Dauer: 2,5 Stunden (reine Gehzeit), Aufstieg: ca. 280 m, Abstieg: ca. 280 m, Max. Höhe: 1.212 m, Min. Höhe: 1.014 m

 

Samstag, 30. September 2017 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick:

Samstag 9. September 2017

Treffpunkt: Parkplatz Karbachalmbahn, Mühlbach am Hochkönig

Start: 10.00 Uhr

Tonis Almspielplatz und Wanderung zur Zapferlalm“ mit Alexander Idel

Wir fahren zuerst mit der Kabinenbahn Karbachalm hinauf bis zur Bergstation. Von dort aus haben wir bei guter Sicht einen fantastischen Ausblick auf das gesamte Hochkönig Massiv und den Dachstein. 5 Minuten entfernt befindet sich der weit über die Grenzen Mühlbachs bekannte „Toni´s Almspielplatz, der die Kinder zum spielen und die Eltern auf der Terrasse der Karbachalm zum Verweilen und Entspannen einlädt. Für Naturbegeisterte gibt es die Option mit unserem Wanderführer Alex einen kleinen Rundweg auf dem Wald,- und Wiesenpfad 75a zu machen oder einfach bei Toni´s Almspielplatz zu bleiben. Danach wandern wir alle gemeinsam zur urigen Zapferlalm, wo uns Almchef „Hubsi“ schon herzlichst mit regionalen Köstlichkeiten erwartet. Frisch gestärkt und ausgeruht geht es dann über den Wanderweg 77a und 78 zurück ins Tal zu unserem Ausgangspunkt Parkplatz Karbachalmbahn.

Daten zur Wanderung: Länge: ca. 7km, Dauer: 2:45 Stunden (reine Gehzeit), Aufstieg: ca. 100 hm, Abstieg: ca. 750, max. Höhe: 1.653 m, min. Höhe: 922 m

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos zu den vergangenen Events - Hier klicken!

  

   


 
 

Impressum| AGBs| Links|                                                                             © Bambini-On-Tour 2009

webdesign by Dr.Goodfill.